Home

FHNW CDAMP Levitron Projects Downloads Contact
Home deutsch
   Über CDAMP
   Über Stefan Wicki
Home english

Über Stefan Wicki

1992 begann ich mit einer Lehre als Radio- und Fernsehelektriker und besuchte danach die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), ehemals Höhere Technische Lehranstalt (HTL), in Brugg-Windisch, wo ich 1999 auf Signalverarbeitung diplomierte.

Danach arbeitete ich zwei Jahre an der Fachhochschule Nordwestschweiz als Assistent und entwickelte Steuer- und Leistungselektronik für einen neuartigen Schrittmotor und dimensionierte den magnetischen Kreis dazu. Während dieser Zeit unterrichtete ich erstmals eine Klasse im Elektroniklabor im ersten und zweiten Semester.

Im Jahre 2001 wechselte ich zur Startup Firma Levitronix GmbH (www.levitronix.com), welche magnetgelagerte (berührungslose) Pumpsysteme herstellt. In dieser Firma entwickle ich Ansteuerungselektronik Motoren. Die Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz habe ich beibehalten. Im Jahre 2003 unterrichtete ich erstmals MATLAB.

Seit Januar 2006 arbeite ich bei der Firma ABB (www.abb.ch) in Turgi (AG) und entwickle Ansteuerungselektronik für Bahnen (Traktion). An der Fachhochschule Nordwestschweiz unterrichte ich zum ersten Mal AET (allgemeine Elektrotechnik).